Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

info[at]ov-gerstetten.drk[dot]de

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Feldküche: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Rot Kreuz Heidenheim 74/19-1 - Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der MTW wird zum Transport von Personen eingesetzt. Meist werden Einsatzkräfte an die Einsatzstelle gefahren. Außerdem wird er als Zugfahrzeug für unsere Anhänger verwendet.

Fahrzeugdaten

Fahrgestell Ford Transit
Baujahr
Besatzung 9
Leistung
Ausbau Eigenausbau

Rot Kreuz Heidenheim 51/28-1 Gerätewagen Sanität (GW-SAN)

Foto: H.Schilk/DRK Gerstetten

Der GW-SAN wurde durch den Bund im Rahmen des Bevölkerungsschutzes zur Verfügung gestellt. Mehrere (Schwer-)Verletzte können erstversorgt und bei fehlenden Transportkapazitäten in die Krankenhäuser auch längerfristig behandelt werden. Er kommt sowohl bei Katastrophenlagen als überörtliche Hilfe, als auch bei der örtlichen Gefahrenabwehr zum Einsatz.

Fahrzeugdaten

Fahrgestell MAN TGL 10.220 4x2 BB
Baujahr 2012
Besatzung 6
Leistung 220 PS
Ausbau Wietmarscher (WAS)

Rot Kreuz Heidenheim 51-31/1 Küchen-LKW

Unser Küchen-LKW wird im Grossschadensfall zusammen mit der Feldküche als funktionale Einheit zur Verpflegung von Einsatzkräften oder Hilfsbedürftigen eingesetzt.

Fahrgestell Mercedes-Benz 811
Baujahr
Besatzung
Leistung
Ausbau

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Foto: C. Graumann/DRK Jöllenbeck

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder Unverletzter bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Anhänger

Erste-Hilfe Station (EH-Station)

Die Erste-Hilfe Station ist ein "rollendes Krankenzimmer" sie besteht aus einem Aufenthaltsraum für die Einsatzkräfte und einen Behandlungsraum mit Rolltrage, Sauerstoff, Frühdefibrillator usw. so ist eine schnelle Erstversorgung bis zum eintreffen des Rettungsdienstes sichergestellt.

Einsatzanhänger

Der Einsatzanhänger verfügt unter anderem über ein Notstromaggregat, Feldbetten und ein Zelt. Er kommt bei größeren Schadenslagen zum Einsatz wo mehr Material benötigt wird.

Feldküche