Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Einsatzeinheit

info[at]ov-gerstetten.drk[dot]de

Einsatzeinheit

Foto: Sabrina Hensel Fotografie

Die DRK-Einsatzeinheiten sind bei Schadenereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen. Durch die multifunktionale Struktur der Einsatzeinheit mit ihrerer Ausstattung und der Ausbildung der Einsatzkräfte ist sie jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen und ggf. abzulösen. Die von einem Schadensereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen werden betreut und versorgt. Je nach Schadenslage unterstützen sich die Sanitäts- und Betreuungsgruppe gegenseitig bei der Aufgabenerfüllung. Technisch ausgebildetes Fachpersonal mit entsprechender Ausstattung ergänzt und unterstützt sie dabei in ihren Aufgaben. Die Einsatzeinheit kann als komplette Einheit und in Fachgruppen eingesetzt werden.

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK Ortsverein Gerstetten ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Nähere Informationen unter

Unsere Aufgaben

• Versorgung und Betreuung von Verletzten und Erkrankten
  • Aufbau und Betrieb von Behandlungsplätzen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes
Foto: Ein Warndreieck steht vor dem Patientenzelt, in das Helfer gerade eine Person auf einer Trage transportieren.
Foto: D. Winter / DRK