Sie sind hier: Unser Ortsverein / Geschichte
Bild der Gründungsmitglieder

07. Dezember 1930

Gründungsversammlung in Gasthaus "Zum Zollhaus"

Gründungsmitglieder:

Dr. Karl Balz - Abteilungsarzt, Michael Metzger - Abteilungsführer, Gottlieb Grüninger - Stellvertreter, Matthias Albrecht - Kassierer, Jakob Walliser - Schriftführer, Gottlob Spahr, Hans Mack, Karl Jooß I, Christian Laible, Heinrich Müller, Wilhelm Maurer, Eugen Fronmüller, Hans Bayer, Hans Zimmermann, Hans Ziegler, Karl Jooß II, Eugen Dauner, Karl Böhm, Otto Ogger

 

 

Orginal Zeitungsbericht vom 7. Dezember 1930

09. Januar 1931

Beginn der Ausbildung für die DRK-Mitglieder im Gemeindehaus durch Herrn Dr. Balz

12. April 1931

1. Anforderung für zwei DRK-Helfer zum Sportplatzdienst

08. Oktober 1931

Die Helfer werden mit DRK-Uniformen vom Kreisverband Heidenheim eingekleidet; außerdem erhielten sie Taschen und Tragen um den Dienst in der Öffentlichkeit antreten zu können.

07. Juni 1931

Sechs Helfer betreuen das Bezirksmusikfest in Gerstetten, die restlichen nahmen an der ersten großen Übung in Schwäbisch Gmünd teil.

20. September 1931

Erste gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Gerstetten bei der Michaelskirche in Gerstetten.

10. Oktober 1932

Prüfung und Aufnahme der DRK Gruppe Gerstetten in den Württembergischen DRK-Landesverband als vollwertige Helfer

12. Januar 1933

Gründung der Gruppe Heldenfingen und Angliederung dieser neuen Gruppe an Gerstetten

 

Die Aufgaben wurden immer vielseitiger. So beteiligte man sich an Haussammlungen, Totengedächtnisfeiern, am Erntedank und am "Tag der Arbeit". Außerdem wurden "alte" und "gebrechliche" Menschen bei Wahlen zu den Wahlterminen geführt.

15. Juli 1933

100 Jahre Gesangverein "Liederkranz" Gerstetten, bei diesem, zu dieser Zeit größten Fest in Gerstetten, waren alle DRK-Helfer im Einsatz.

1934

Aufnahme der DRK Gruppe Heldenfingen in den DRK-Landesverband

20. Februar 1935

Gründung der DRK-Gruppe Gussenstadt

 

Weitere DRK-Gruppen wurden in Heuchlingen, Dettingen, Söhnstetten und Steinheim gegründet. Außerdem wurde in Heidenheim beschlossen, dass eine weibliche DRK-Gruppe unter der Leitung von Frau Lotte Siegel gegründet werden soll

Es begann nun in Gerstetten eine segensreiche, gemeinsame Arbeit unter dem Leitwort:

"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut"

 

01. Februar 1936

Ehrungen für 5-jährige Mitarbeit im DRK fanden im Rahmen einer Familienfeier im Bahnhotel in Gerstetten statt.

04. Januar 1939

Die DRK-Gruppen Gerstetten, Heldenfingen, Heuchlingen, Dettingen, Gussenstadt, Söhnstetten und Steinheim werden im Zuge einer Neuorganisation zur DRK-Bereitschaft III Obere Alb zusammengeschlossen.

 

Die folgenden Jahre wurden immer mehr geprägt mit dem Geist des Dritten Reiches. Auf der Alb hat man trotzdem dem Rot-Kreuz-Gedanken von Henry Dunant in bewährter Weise weiterverfolgt.

24. April 1945

Bei einer Schießerei bei Gussenstadt wurden 11 deutsche Soldaten getötet - die Helfer des DRK wurden aufgerufen, die gefallenen Soldaten zum Friedhof zu transportieren.

 

Nach Beendigung des Krieges halfen Frau Lotte Siegel und ihre Helferinnen den deutschen Kriegsgefangenen, die in den Pflugsaal gebracht worden waren. Aus dieser anfänglichen Gefangenenbetreuung wurde nach Übereinkunft mit den Besatzern und dem Rathaus eine Verpflegungsstelle. Auch eine Hilfskrankenstelle wurde im "Oberen Schulhaus" eingerichtet.

Ein Bild aus der Zeit des Erholungsheimes Gerstetten

22. Februar 1947

Der DRK Ortsverein Gerstetten wird unter der Bereitschaftsführung  von Frau Lotte Siegel gegründet.

Januar 1951

Auflösung der Verpflegungsstelle "Lamm", die Menschen aus Thüringen und Heimatvertriebenen aus Ungarn eine vorübergehende Aufnahme gewährt.

 

 

 

1958

Erster Blutspendetermin in Gerstetten

1960

Stationierung eines gebrauchten Sanitätswagen in Gerstetten, für den die Gemeindeverwaltung eine Garage im Schulhaus zur Verfügung stellte.

1961

Ein Zelt wurde angeschafft, das aus eigenen, mühsam zusammengesparten Mitteln bezahlt wurde.

 

In den folgenden Jahren wurden weiter notwendige Gerätschaften angeschafft, wie z.B. einen Geräte-Anhänger, ein Notstromaggregat, Scheinwerfer, ein Sauerstoffgerät u.a.

1965

Eine DRK-Gruppe darf für den Erhalt des Silbernen Leistungsabzeichens Lob und Anerkennung bei der Jahreshauptversammlung entgegennehmen.

Foto: Siegergruppe des silbernen Leistungsabzeichen

1967

Der alte Sanka aus dem Jahr 1953 hatte ausgedient. Jedenfalls konnte er nach Angaben des DRK-Fahrers Grüner nicht mehr zu Krankentransporte nach Heidenheim benützt werden.  

1972

Um den Rot-Kreuz-Gedanken der Jugend näher zu bringen, wurde erstmals ein Erste-Hilfe-Kurs für die 9. Klasse der Schulen angeboten. Außerdem wurde der Kurs "Sofortmassnahmen am Unfallort" für alle Führerschein-Erwerber gesetzlich vorgeschrieben.

1974

Vier Gruppen mit jeweils sechs Helfern nehmen an einem Erste-Hilfe-Wettbewerb teil (eine dieser Gruppen platzierte sich unter den besten drei und nahm deshalb am Landesentscheid teil)

09. März 1974

Auflösung des Ortsvereins Gerstetten

1976

Ein ausrangierter Krankenwagen mit Anhängerkupplung wird angeschafft und umgerüstet.

Leistungsabzeichen 1976

1976

Erste-Hilfe-Wettbewerb in Waldburg bei Ravensburg

1976

Eine Ausstellung über die Arbeit und das Wirken der Gruppe wurde unter dem Motto "Das DRK informiert" veranstaltet.

Übergabe von Zelt und Material der Firma Waraplast 1977

1977

Bewirtung beim "Tag der Offenen Tür" bei der Firma Waraplast in Gerstetten-Heuchlingen. Als Dank erhielten wir dafür ein neues Verbandszelt und Material für den Einsatz.

 

Mai 1979

Übergabe des neuen Gerätewagens durch Bürgermeister Merkle. Dieser neue Wagen war notwendig geworden, da das "alte" Einsatzfahrzeug der TÜV-Prüfung nicht mehr standhalten konnte.

 

Essensausgabe Kinderfest 1979

1979

Essensausgabe beim Kinderfest im "Jahr des Kindes"

 

Foto: Ortsgruppe Gerstetten im Jubiläumsjahr 1980

19. Juli 1980

Das 50-jährige Bestehen der DRK-Gruppe-Gerstetten Bereitschaft III wird mit einem Festabend in der Turn- und Festhalle gefeiert.

20. Juni 1980

Mit Ausstellungen, Schauübungen, Demonstrationen über Sofortmassnahmen am Unfallort (zusammen mit der Feuerwehr und Polizei) wird das Jubiläum gefeiert. Von der Gemeinde erhält die Gruppe zu diesem Anlass einen Funkmeldeempfänger der Freiwilligen-Feuerwehr Gerstetten, der die Lücke in der Alarmierung schließt.

 

Aus eigenen Mitteln schaffte sich die DRK Ortsgruppe Gerstetten in den folgenden Jahren Funkgeräte, ein Sauerstoff-Beatmungsgerät und Einsatzstiefel für die SEG-Gruppe an.

1983

INFO-Tag

Die Schnelleinsatzgruppe spielte mit der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei einen Verkehrsunfall mit Bergung, Versorgung und Abtransport von Verletzten nach. Ein weiterer Höhepunkt dieser Veranstaltung war ein Rettungshubschrauber, mit welchem man auch Rundflüge machen konnte.

1985

Erstes Gerstetter Marktplatzfest, bei dem wir uns ebenfalls beteiligten.

1985

Auch ein Jahr der Anschaffungen: Die Schnelleinsatzgruppe wurde vom KV-Heidenheim mit acht Funkmeldeempfänger für den stillen Alarm ausgerüstet. Außerdem wurde ein Funkgerät ins Einsatz-Fahrzeug der SEG-Gerstetten eingebaut.

1986

Ein weiterer Info-Tag mit dem MSC Gerstetten wurde veranstaltet. Am Weihnachtsmarkt des Leistungsverbundes beteiligten wir uns ebenso wie beim Jubiläum zum 10 jährigen Bestehen der Sozialstation Gerstetten.

1988

Beim Weihnachtsmarkt wurden durch fünf unserer Nikoläuse die Lose des Bundes der Selbstständigen verkauft. Die DRK-Gruppe Gerstetten erhielt hierfür eine großzügige Spende.

1989

Umbau des Untergeschosses der ehemaligen Walther Kantine, das als neues Domizil für das DRK Gerstetten dienen soll.

August 1989

Einweihung des neuen DRK-Zentrums mit einem "Tag der Offenen Tür"

1991

Anlässlich des 60 jährigen Jubiläums veranstaltet man ein kleines Fest mit Gästen aus Werischwar.

1. Mai 1992

Übergabe eines neuen Mannschafts-Transport-Fahrzeuges an die DRK-Gruppe Gerstetten durch Bürgermeister Klaus Merkle

1993

Anschaffung eines Geräteanhängers, der von der Gerstetter Geschäftswelt finanziert wurde.

 

 

Foto: Partnerschaftsgeschenk

1995

Partnerschaft zwischen Gerstetten und Werischwar wurde offizell beschlossen und unterzeichnet.

2000

Die bisherige Bereitschaft III Gerstetten wird aufgeteilt in drei Bereitschaften, nämlich in Bereitschaft Gerstetten, Bereitschaft Gussenstadt und Bereitschaft Heuchlingen-Dettingen

24. November 2000

Nach langen Bemühungen, wird ein neuer Ortsverein gegründet, nachdem 1974 die Auflösung des alten Ortsverein Gerstetten notwendig war.

2003-2004

Schulungen über die Anwendung eines Frühdefibrillators um vor Ort die Todesursache Nummer eins (hierzulande der plötzliche Herztod) zu bekämpfen.

21. Januar 2004

Übergabe der ersten Defi-Geräte an die Bereitschaften Gerstetten, Gussenstadt und Heuchlingen Dettingen

2004

Ein Anhänger wurde zur Ersten-Hilfe-Station umgebaut - dieser Anhänger bietet Platz für Verletzte und hat auch einen Aufenthaltsbereich für die Helfer-

06. Mai 2005

Das 75 jährige Bestehen des DRK-Ortsvereins Gerstetten wird mit einem Festabend im Feuerwehrgerätehaus in Gerstetten gefeiert.

08. Mai 2005

Informationstag des DRK-Ortsvereins Gerstetten anlässlich des "Welt-Rotkreuztages" und dem 75 jährigen Jubiläums 

Dezember 2011

Anschaffung eines neuen Mannschafts-Transportwagens der von den Mitgliedern in "Eigenregie" ausgebaut wurde.

2012

Anschaffung von zwei Defis für die Bevölkerung die dank Spenden der Gerstetter Geschäftswelt angeschafft werden konnten. Untergebracht sind die Defis in der Georg-Fink-Halle in Gerstetten sowie in der Turn- und Festhalle in Gerstetten

 

2013

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) teilt uns einen Gerätewagen Sanität (GW SAN) zu der der Medizinischen Task Force angehört.